Wir freuen uns über Dein / Ihr Interesse an unserer musikalischen Arbeit, die wir hier kurz vorstellen möchten. Bei Interesse an einer unserer Gruppen bitten wir um Kontaktaufnahme über info@musik-aus-seevetal.com.

Unser Konzept

„Musik ist kein Luxus, sondern schiere Lebensnotwendigkeit. Musik ist dazu da, das Leben der Leute zu verändern. Musik ist die effektivste Kunstform, um den Menschen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.“
(Sir Simon Rattle, Dirigent)

Kinder

Wir glauben, dass Musik ein fester Begleiter in jedem Alter und allen Lebenslagen sein sollte. Bereits Kleinkinder können bei uns Bekanntschaft mit Tönen und Melodien, mit Takt und Rhythmus schließen und erfahren, welche Wirkung Musik auf uns haben kann.

Unsere Angebote für die Kleinen:

Musas Wichtel (6-36 Monate)

Musas Zwerge (1,5-3 Jahre)

Musas Mäuse (3-6 Jahre)

Wenn die Kinder etwas älter sind, können sie langsam an Noten und „richtige“ Instrumente herangeführt werden. Klassischer Einstieg ist dabei ab einem Alter von ca. 5 Jahren die Blockflöte, die oft auch in Grundschulen zum Einsatz kommt. Kinder ab 7 Jahren können bereits mit einer Mischung aus Blockflöte und Saxophon musizieren – das ist das Saxonett. Wer besonderen Wert auf gutes Taktgefühl legt, ist beim Schlagwerk richtig.

Unsere Angebote für Kinder:

Musas Blockflöten-Kids (5-7 Jahre) – auf Anfrage

Musas Trommeltrolle (8-11 Jahre)

Jugendliche und Erwachsene

Auch für junge Leute ab 9 Jahre und Erwachsene jeden Alters hat unser Verein verschiedene musikalische Angebote. Alle Proben finden im Gebäude von TMC – THE MUSICAL COMPANY gUG (Rübenkamp 7, 21220 Seevetal-Maschen) statt.

Bläserklasse

Wer erstmals oder neu ein Blasinstrument lernen möchte, beginnt am besten in einer sogenannten Bläserklasse. Manche kennen diesen Begriff aus der Schule, wo Kinder und Jugendliche in einem auf 2 Jahre angelegten Musikkurs Instrumentalunterricht erhalten. So ähnlich läuft das auch bei uns. Wir orientieren uns an einer von Yamaha entwickelten Übungsmethodik, bei der eine wöchentliche Musikschulstunde für das individuelle „Training“ und eine ebenfalls wöchentliche Probe in der Gruppe unter erfahrener Anleitung miteinander kombiniert werden. So können schnell die Grundlagen erlernt werden, während man gleichzeitig schon in den Genuss des gemeinsamen Spiels mit anderen kommt. Erfahrungsgemäß sind Motivation und Lernspaß auf diese Weise größer als beim reinen Einzelunterricht mit Üben zu Hause.

Musas Teens ist unsere neue Gruppe für Jugendliche von 9 bis 17 Jahren. Selbstverständlich dürfen aber auch erwachsene Anfänger gern bei uns einsteigen.

Proben: Dienstag 18:00-19:00

Ausbildungsorchester

Im Anschluss an die Bläserklasse erfolgt der Übergang ins Ausbildungsorchester. Dieses dient als Vorstufe zum Hauptorchester dazu, sich von den noch leichten Anfängerstücken an komplexere Musikstücke heranzuarbeiten. So können unsere Nachwuchsmusiker aller Altersgruppen ohne Überforderung ins Orchester hineinwachsen und auch schon erste Auftritte spielen. Aber auch wer keine Bläserklasse bei uns besucht hat, ist herzlich willkommen. Wenn Du also keine Lust mehr hast, immer allein oder nur zu Playbacks zu spielen, und eine neue Herausforderung suchst, dann ist das Ausbildungsorchester genau das Richtige für Dich. Einzige Voraussetzung ist, dass Du seit zwei Jahren Dein Instrument spielst.

Proben: Dienstag 20:00-21:30

Hauptorchester

Im Hauptorchester spielen unsere erfahrenen Musiker, die mindestens drei Jahre Spielpraxis mitbringen. Dementsprechend meistern sie auch anspruchsvollere Stücke, die zusammen in den Register- und Gesamtproben erarbeitet werden. Im Sommer ist unser Hauptorchester auf diversen Schützenfesten und Veranstaltungen unterwegs – ganz traditionell mit Ummarsch und Zapfenstreich oder zwanglos mit Stimmungsmusik im Festzelt. Im Winter spielen wir dann klassisch in Konzertbesetzung unser Neujahrskonzert. Wir freuen uns, wenn unser eigener Nachwuchs aus dem Ausbildungsorchester die Reihen des Hauptorchesters wechselt, und auch Zuwachs von außerhalb ist gern gesehen.

Proben: Mittwoch 19:30-21:45

Projekte

Du spielst zwar schon seit mindestens zwei Jahren ein Instrument und hättest auch Lust auf einen großen Auftritt mit Orchester, möchtest Dich aber (noch) nicht auf Dauer festlegen oder bist nur für einen kurzen Zeitraum in unserer Gegend? Dann mach doch bei einem unserer Projekte mit. Sie laufen meistens 3-4 Monate, in denen wir die Stücke proben, die wir aufführen wollen. Für die Projektdauer bist Du aus Versicherungsgründen Mitglied bei uns, hast darüber hinaus aber keine Verpflichtungen. Eine Übersicht über unsere aktuellen Vorhaben findest Du auf unserer Projektseite.